GruppenleiterInnenfahrt

veröffentlicht am Berichte von Fahrten

Berichte von Fahrten GruppenleiterInnenfahrt

KindergruppenleiterInnen waren an der Ostsee

Vom 19. bis 21. Januar verbrachten die KindergruppenleiterInnen der Landesverbände Berlin und Brandenburg ein lustiges und produktives Wochenende in Zinnowitz an der Ostsee. Bei einem Strandspaziergang am ersten Abend konnten sich BerlinerInnen und Brandenburgerinnen schon mal ein bisschen beschnuppern und sich dabei den frischen Seewind durch die Haare wehen lassen.

Samstag und Sonntag arbeiteten die GenossInnen in einer "Zukunftswerkstatt" - dies ist eine Methode zur kreativen Ideenfindung und Problemlösung. Ziel war, die Arbeit im Kinderbereich zu verbessern und konkrete Pläne für die Zukunft zu schmieden. Zuerst konnten sich alle "auskotzen" und sagen, was ihnen im Moment nicht passt und wo sie die zentralen Probleme sehen. Danach entwickelten drei Kleingruppen ihre Utopie eines perfekten Kinderbereichs. Anschließend sammelten die GruppenleiterInnen Ideen zur Umsetzung ihrer Utopien in ihrer Falkenarbeit. Zum Abschluss der Werkstatt bildeten sich drei Arbeitsgruppen, die sich in Zukunft regelmäßig treffen und konkrete Projekte ausarbeiten wollen.

Auch die Freizeit kam nicht zu kurz: Spaziergänge, Baden (bei 5 Grad Celsius!), der Besuch eines U-Bootmuseums und ein unvergessliches Kaffeekränzchen bei Familie Harms waren nur einige Highlights dieses abwechslungsreichen Wochenendes.