Juleica - Bipoc only

Seminare & Fortbildungen

Fortbildung zur poltischen Teamer:in - BIPoC only!

Falken Berlin Falken Berlin hier anmelden

Seminare & Fortbildungen Juleica - Bipoc only

BIPoC only Fortbildung zur politischen Teamer:in (JuleiCa)!

Du möchtest dich als Teamer:in in der politischen Bildungsarbeit fortbilden? Du möchtest dabei deine Reflexionsprozesse zu eigenen Privilegien und Verstrickungen in gesellschaftliche Machtstrukturen mit Blick auf deine pädagogische Arbeit fortführen?
Du würdest gerne die Möglichkeit haben, das Gelernte auch in der Praxis umzusetzen? Du hast Lust bei den Falken Berlin aktiv zu werden und deine Erfahrungen als Teamer:in vertiefen?

Wir laden dich herzlich ein, an der Fortbildung zur: zum politischen Teamer:in teilzunehmen!

Die Fortbildung findet in 3 Modulen statt und du erhältst nach Abschluss aller Module die Jugendleiter:innen-Card (JuleiCa).

Für wen ist diese Fortbildung:

Die Fortbildung richtet sich ausschließlich an Menschen die Rassismen erfahren, wie Schwarze Menschen, Indigene Menschen, People of Color, jüdische Menschen, Sinti:zze und Rom:nja, die gerne politische:r Teamer:innen werden wollen und sich für einen machtkritischen pädagogischen Ansatz interessieren.

Modul 1: Theorie

22.-25. April
Während der 4-tägigen Fahrt (inkl. Übernachtung und Vollverpflegung in der Ferienanlage am See) erarbeiten wir uns macht- und herrschaftskritische pädagogische Ansätze, reflektieren unsere eigene gesellschaftliche Positionierung und unsere Rolle als Teamer:in.

Die Themen für dieses Modul werden sein:
–Gruppenpädagogik
–Macht- und Herrschaftskritik
–Vorurteilsbewusste Bildung
–Methoden der Antidiskriminierungsarbeit
–Konzeption von Workshops und Seminaren
–Rechtsberatung
–Prävention sexualisierter Gewalt

Es wird eine gemeinsame Anreise am Donnerstag um 10 Uhr sowie eine gemeinsame Abreise um 17 Uhr am Sonntag geben. Im Moment wissen wir noch nicht, wie die Covid-Test-Modalitäten bis dahin sein werden, aber wir würden gerne die Fahrt so sicher wie möglich für alle gestalten und im besten Fall alle Teilnehmer:innen mit negativen Testergebnissen anreisen. Selbstverständlich werden alle gängigen Hygienemaßnahmen auch von uns eingehalten und sind Voraussetzung für die Teilnahme.

Wer sich anmeldet, meldet sich grundsätzlich für eine Präsenz-Veranstaltung an - wir behalten uns aber selbstverständlich vor - je nach aktueller Verordnungslage in Bezug auf die Corona-Pandemie - auch eine online Veranstaltung daraus zu machen. Darüber werden die Teilnehmer:innen rechtzeitig informiert.

-> Anmeldung: hier klicken

Modul 2: 1. Hilfekurs

Für den Erhalt eurer JuleiCa ist die Teilnahme an einem 1. Hilfekurs verpflichtend. Wir bieten dafür 2 Kurse an, in denen ihr die wichtigsten Maßnahmen zur 1. Hilfe kennenlernt. Der Kurs ist speziell an die Arbeit im Kinder- und Jugendbereich angepasst. Der Kurs ist auch für einen Führerschein o.ä. nutzbar.
Beide Kurse werden in unserem Jugendclub Schloss19 in Charlottenburg stattfinden und sind offen für alle - es wird also kein BIPoC-only Raum sein.
Termin 1: 30.05. ab 11 Uhr -> Anmeldung hier klicken
Termin 2: 13.06. ab 11 Uhr -> Anmeldung hier klicken

Modul 3: Praktische Erfahrung

Im dritten Modul hast du die Chance, das Gelernte direkt praktisch mit uns umzusetzen. Auch dieser Teil ist verpflichtend für den Erhalt der JuleiCa. Es gibt bei uns vielfältige Einsatzmöglichkeiten:
KidsCourage-Projekttage in Grundschulen anbieten
Workshops für Kinder- und Jugendliche anbieten
Angebote des Antirassistisches Spielmobils anleiten
Auf Wochenendfahrten oder Camps teamen
Audream Kinderlesungen anbieten
in Jugendclubs mitarbeiten
...
Im Laufe der Fortbildung werden wir euch mitteilen, wie ihr euch in den unterschiedlichen Projekten einbringen könnt.

Kosten: 65/55€ (Nicht-Falken-Mitglieder/ Falken-Mitglieder)

Nach Anmeldung erhaltet ihr von uns eine Bestätigung. Ihr habt bis zum 05.04. Zeit, eure Anmeldung zurückzunehmen und erhaltet dann die Kosten erstattet. Nach diesem Termin ist die Erstattung nur möglich, wenn es eine Person von der Warteliste gibt, welche den Platz übernimmt. Im Falle einer Verlegung ins Digitale aufgrund von Covid19-Verordnungen gibt es selbstverständlich auch über den Termin hinaus eine kostenfreie Stornierungs-Option.