Juleica - Online

SEMINAREFortbildungen
online
Berlin DE

Online Fortbildung als politische:r Teamer:in

Modul 1:
Freitag, 26.02.2021: 17-20 Uhr
Samstag, 27.02.2021: 10-12.30 Uhr und 14-17 Uhr
Sonntag, 28.02.2021: 11-14 Uhr

Modul 2:
Freitag, 12.03.2021: 10-12.30 Uhr und 14-17 Uhr
Samstag, 13.03.2021: 10-12.30 Uhr und 14-17 Uhr
Sonntag, 14.03.2021: 11-14 Uhr

Modul 3 & 4: noch ausstehend.

Falken Berlin Falken Berlin

Verpasst?

SEMINAREFortbildungen Juleica - Online

Online Fortbildung als politische:r Teamer:in

Die Anmeldung ist erstmal geschlossen

Du möchtest dich als Teamer:in in der politischen Bildungsarbeit fortbilden? Du möchtest dabei deine Reflexionsprozesse zu eigenen Privilegien und Verstrickungen in gesellschaftliche Machtstrukturen mit Blick auf deine pädagogische Arbeit fortführen?
Du würdest gerne die Möglichkeit haben, das Gelernte auch in der Praxis umzusetzen? Du hast Lust bei den Falken aktiv zu werden und deine Teamer:in-Erfahrungen zu vertiefen?

Wir laden dich herzlich ein, an der Fortbildung zur: zum politischen Teamer:in teilzunehmen!

Diese Fortbildung findet in 4 Modulen statt und du erhältst bei Abschluss aller Module die Jugendleiter:innen-Card (JuleiCa*).

Für wen ist diese Fortbildung:

Die Fortbildung richtet sich an alle Menschen, die gerne Teamer:innen werden wollen und sich für einen machtkritischen Ansatz interessieren. Solltet ihr bereits an einer unserer JuleiCa-Fortbildungen teilgenommen haben, aber noch ausstehende Module haben, kommt gerne für eine Lösung auf uns zu.

HINWEIS: Bitte beachtet, dass dieser JuleiCa-Fortbildungstermin , der einzige Termin für weiß positionierte Menschen ist. Eine zweite Fortbildung zur politischen Teamer:in im April planen wir als Raum für Menschen, die Rassismen erfahren, wie Schwarze Menschen, Indigene Menschen, People of Color, Sinti:zze und Rom:nja...

Beschreibung der Module:

Modul 1- Online

In diesem ersten Modul beschäftigen wir uns mit machtkritischer Bildungsarbeit und diskriminierungssensibler Pädagogik. Es bietet damit einen Einstieg zu diskriminierungssensibler Pädagogik. Dabei erarbeiten wir uns macht- und herrschaftskritische pädagogische Ansätze, reflektieren unsere eigene gesellschaftliche Positionierung und unsere Rolle als Teamer:in.

-> Termine:
Freitag, 26.02.2021: 17-20 Uhr
Samstag, 27.02.2021: 10-12.30 Uhr und 14-17 Uhr
Sonntag, 28.02.2021: 11-14 Uhr

Modul 2 - Online

Im zweiten Modul der Fortbildung werden wir uns insbesondere mit konkreten Methoden und den Rahmenbedingungen der machtkritischen politischen Bildungsarbeit beschäftigen. Somit gibt es die Gelegenheit, sich über unterschiedlichste Methoden auszutauschen, aber auch dazu, die rechtlichen Rahmenbedingungen und Konzepte zur Prävention sexualisierter Gewalt kennenzulernen.

-> Termine:
Freitag, 12.03.2021: 10-12.30 Uhr und 14-17 Uhr
Samstag, 13.03.2021: 10-12.30 Uhr und 14-17 Uhr
Sonntag, 14.03.2021: 11-14 Uhr

Modul 3 - in Präsenz

Für das Modul 3 besteht die Möglickeit, das zuvor Gelernte ganz praktisch anzuwenden. Ob im Rahmen einer Hospitation bei einer unserer Fahrten, in einem unserer Projekte oder auch in einem unserer Jugendclubs, versuchen wir, für dich die richtige Einsatzstelle zu finden!

-> Die Termine hierfür werden in Absprache mit den jeweiligen Verantwortlichen und dem Büro der Falken individuell festgelegt.

Modul 4 - in Präsenz

Für die Vollständigkeit der Fortbildung gibt es als letzten Teil die Teilnahme an einem 1. Hilfekurs. Diese werden von uns zu unterschiedlichen Terminen organisiert. Solltet ihr jedoch schon einen 1. Hilfekurs gemacht haben, könnt ihr diesen mit Nachweis auch gerne bei uns anrechnen lassen.

-> Die Termine hierfür werden noch bekannt gegeben.

Kosten:

·Kosten für alle 4 Module: 50€ (40€ für Falken-Mitgliedspersonen) inkl. der Kosten für den 1. Hilfe Grundkurs

  • Solipreis in Rücksprache möglich

Technisches

Unsere Fortbildung findet über die Plattform Big Blue Button (BBB) statt. Einen Link erhaltet ihr mit der Anmeldebestätigung.
Alle verwendeten Programme sind für die Teilnehmer:innen kostenlos.
Ihr braucht einen internetfähigen Computer mit Kamera, Mikrofon und/oder Texteingabe. Für eine bessere Audioqualität empfehlen wir ein Headset.
Die Fortbildung findet in deutscher Lautsprache statt. Für Menschen, deren Erstsprache nicht deutsch ist, bieten wir gerne Unterstützung an.

Weitere Barrieren
Die Fortbildung wird in Lautsprache gehalten und durch Text unterstützt. Teilnehmer:innen und das Team sollen über Kamera sichtbar sein.
Um dem Seminar besser folgen zu können, braucht ihr einen ruhigen Ort, der konzentriertes Arbeiten ermöglicht.
Für weitere Fragen schreibt uns bitte an! info@falken-berlin.de oder auf Social Media.

*Die JuleiCa ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter:innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber:innen.
Außerdem kannst du anschließend als Teamer:in in Projekten und auf Fahrten der Falken aktiv werden.