Fortbildung

ONLINE
Berlin DE

Fortbildung zu anti-Schwarzem Rassismus und Colorism mit AnouchK Ibacka Valiente und Emilene Wopana Mudimu

Falken Berlin Falken Berlin

Verpasst?

FortbildungenSEMINARELesungen und Vorträge Fortbildung

Hey ihr Lieben, wir sind super froh über die vielen Anmeldungen die eingegangen sind! Leider sind es aber mittlerweile so viele, dass wir die Anmeldung erstmal stoppen müssen.

Wenn ihr euch bereits angemeldet habt bekommt ihr in kürze Bescheid!

Am 13. und 14. Februar findet die Fortbildung zu anti-Schwarzen Rassismus und Colorism mit AnouchK Ibacka Valiente und Emilene Wopana Mudimu statt!
• Samstag, 13.02. -> 11.00 - 14.00 Uhr
• Sonntag, 14.02. -> 11.00 - 16.00 Uhr

Fortbildung zu anti-Schwarzen Rassismus und Colorism mit AnouchK Ibacka Valiente und Emilene Wopana Mudimu.
In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns am ersten Tag zunächst mit anti-Schwarzen Rassismus aus einer historischen Sicht. Dies beinhaltet einen historischen Umriss, der Auswirkungen und Kontinuitäten bis in die Gegenwart beleuchtet. Dabei wird ein Fokus auf die strukturellen, persönlichen und kollektiven Wirkungsweisen von anti-Schwarzem Rassismus gesetzt. Der Schwerpunkt dieser Fortbildung liegt auf Colorism als eine anti-Schwarz rassistische Praxis innerhalb Schwarzer Räume. Die vertiefte Auseinandersetzung mit Colorism wird ausschließlich in einem Raum stattfinden, der ausschließlich Schwarz positionierte Menschen inkludiert. Für nicht Schwarz positionierte Menschen, wird es in dieser Fortbildung eine vertiefte Auseinandersetzung mit anti-Schwarzem Rassismus als Machtpraxis im Alltag geben.

Für wen ist diese Fortbildung?
Dieser Raum ist ein Lernraum für alle Menschen, die sich mit Wirkungsweisen von anti-Schwarz rassistischen Strukturen auseinandersetzen wollen. Damit ist diese Fortbildung für Menschen aller Positionierungen und Kenntnisstände offen. Durch die Schwerpunktsetzung zu Colorism richtet sich dieser Lernraum insbesondere auch an Schwarze Menschen, die nicht dark(er)-skinned positioniert sind und sich erstmalig, aber auch weiterführend mit der Machtstruktur zu Colorism auseinandersetzen wollen.
Es ist dabei wichtig zu betonen, dass dieser Lernraum kein geschützter und empowernder Ort für dark(er)-skinned Menschen ist.
Eine empowernder Raum für dark(er)-skinned Menschen ist in Planung und wird auf unserer Webseite angekündigt.

Die Referent:innen:

Credits: Sebastian Walter

Emilene Wopana Mudimu, geboren am 26.02.1992 in Kinshasa, ist Sozialpädagogin, rassismuskritische Bildungsreferentin, Moderatorin und Spoken Word Künstlerin aus Aachen. Seit 2012 setzt sie sich aktivistisch in verschiedenen Initiativen und Projekten für die Schwarze Community in NRW ein. Darüber hinaus wird Emilene Wopana Mudimu bundesweit für Workshops/Vorträge mit den Schwerpunkten Afro Hair Politics, Empowerment-Arbeit mit Schwarzen und of Color Menschen, Antira-Sensibilisierungstrainings und Kreatives Schreiben angefragt. Sie war u.a. schon für die Konrad-Adenauer-Stiftung, DGB, VHS Köln/Aachen und Theater Oberhausen tätig und kann sich auf Referenzen in der WELT, jetzt, Vogue und bei WDR beziehen.
Sie leitet seit 2014 gemeinsam mit ihrem Ehemann Sebastian Walter ein eigenes Jugendzentrum namens KingzCorner in Aachen.

Credits: Elliot Blue

AnouchK Ibacka Valiente, ist cubano-französich und lebt seit 2009 in Berlin. AnouchK Ibacka Valiente hat ein Jurastudium in Paris gemacht und definiert sich derzeit selbst mehr als ein Communities Orga- Mensch und ist Teil von unterschiedlichen aktivistischen Gruppen.
AnouchK Ibacka Valiente hat den 1. Trans* March in Berlin (2014) initiiert und das Cutie.BIPoC Fest in Berlin 2015 sowie das TFFB Festival (Trans Film Festival Berlin) im Jahr 2016 mit_organisiert. Des Weiteren ist AnouchK Ibacka Valiente Herausgeber:in des Buches „Vertrauen, Kraft und Widerstand“, das Texte von Audre Lorde in der deutschsprachigen Übersetzung beinhaltet.
Über sich selbst sagt AnouchK „Und weil ich es liebe Afro zu sein, versuche ich mich in Räumen zu organisieren, wo wir über Schwarze Realitäten reden, teilen und lernen können. Vor ein paar Jahren habe mich entschieden für uns und nicht gegen uns selbst zu kämpfen. Das Leben es ist sehr wertvoll und es ist für mich wichtig, das beste von und in uns zu suchen.“

Seminarsprache
Deutsch. Übersetzung ins Spanische/Französische/Englische können nur punktuell erfolgen. Sprecht uns gerne an.

Kosten:
Die Fortbildung ist für Falken-Mitgliedspersonen und Falken-Mitarbeiter:innen kostenlos, Nicht-Mitgliedspersonen zahlen 10€. Wenn ihr euch den Teilnahmebeitrag nicht leisten könnt, schreibt es bitte bei der Anmeldung bei „Fragen/Anmerkungen“. Wir finden eine individuelle Lösung.
Ihr wollt bei den Falken Mitglied:in sein? Hier könnt ihr Euch anmelden: https://falken-berlin.de/werde-mitglied

Bei Fragen, meldet euch bei yezenia.mezu@falken-berlin.de

Weitere Informationen:
Die Fortbildung wird in Lautsprache gehalten und durch Text unterstützt. Teilnehmer:innen und das Team sollen über Kamera sichtbar sein.
Um dem Seminar besser folgen zu können, braucht ihr einen ruhigen Ort, der konzentriertes Arbeiten ermöglicht.
Die Anmeldebestätigung erfolgt nicht direkt nach Anmeldung. Ihr bekommt trotzdem rechtzeitig Bescheid!