Ich bin nicht, was du siehst. Eine Fortbildung zum Macht-Ungleichverhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern. (Teil 1)

Seminare & Fortbildungen
Hjördis Hornung KidsCourage hier anmelden

Seminare & Fortbildungen Ich bin nicht, was du siehst. Eine Fortbildung zum Macht-Ungleichverhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern. (Teil 1)

KidsCourage läd euch zu einer zweiteiligen Fortbildung mit Hjördis Hornung ein. Das Thema ist Adultismus, ein Macht-Ungleichgewicht, dass in der pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr wichtig ist. Schaut euch gerne den Einladungstext an, den Hjördis Hornung für uns verfasst habt!

Die Fortbildung ist offen für alle Teamer:innen der Falken Berlin, vorrangig für alle KidsCourage-Teamer:innen und diejenigen, die es werden wollen.

Ich bin nicht, was du siehst.
Eine Fortbildung zum Macht-Ungleichverhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern.

„Tu gefälligst, was ich dir sage.“ In diesem Satz zeigt sich das Macht-Ungleichverhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern, Adultismus genannt. Woran erkennen wir diese Macht-Ungleichheit? Was brauchen wir, um die Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen gleichwertig zu gestalten? Im Fokus der Fortbildung steht zum einen die Reflexion erzieherischer Macht und die Frage, wie wir unsere Macht sinnvoll einsetzen und abgeben können. Zum anderen versuchen wir unser Verhalten und das Verhalten von Kindern mit Blick auf die Bedürfnisse besser verstehen zu lernen. In dieser Fortbildung gehen wir auf die Suche nach einer Haltung, die auf Respekt, Wertschätzung und Achtsamkeit basiert.

Ziele dieser praxisorientierten Fortbildung sind:

  • Macht erkennen und benennen können
  • die Einflussnahme der eigenen Handlungsmacht wahrnehmen
  • pädagogische Werte in Einklang bringen mit eigenen Handlungen
  • Verhalten als wichtige Signale über erfüllte und unerfüllte Bedürfnisse verstehen lernen

Referentin: Hjördis Hornung, Referentin für Vorurteilsbewusste Bildung- und Erziehung der Fachstelle Kinderwelten Berlin

Es handelt sich um eine Präsenzveranstaltung. Alle Teilnehmenden müssen einen Tagesaktuellen negativen Schnelltest nachweisen oder werden vorort von uns getestet.

Der Ort der Fortbildung wird dir nach deiner Anmeldung per E-Mail mitgeteilt.

Die Fortbildung wird in zwei Teilen angeboten.

  1. Termin: 13. Dezember 2021
  2. Termin: 17. Januar 2021

Bitte meldet euch unter untenstehenden Link für die Veranstaltung an!

Wir freuen uns sehr auf euch <3