Projekttage

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Meldungen Projekttage

KidsCourage bietet fünf verschiedene Projekttage für Grundschulen in Berlin an.

Wie läuft ein KidsCourage-Projekttag ab ?

  • zwei bis drei junge, gut ausgebildete Teamerinnen und Teamer
    gestalten einen Schultag (6 Unterrichtsstunden) mit Ihrer
    Klasse
  • die SchülerInnen lernen die UN-Kinderrechtskonvention und ihre
    Rechte bezüglich eines von ihnen ausgewählten Schwerpunktes kennen
  • die SchülerInnen erfahren spielerisch, informativ und
    handlungsorientiert ein Kinderrecht
  • die SchülerInnen überprüfen gemeinsam das Kinderrecht auf seine
    direkte Umsetzung und Einhaltung und füllen es mit ihren eigenen
    Erfahrungen
  • am Ende des Projektages steht eine gemeinsame Aktion , die über
    das ausgewählte Kinderrecht informiert und zum weiteren Handeln
    anregen soll
  • Aktionen und Ergebnisse werden dokumentiert , damit sie auch für
    andere Kinder und Erwachsene, die weiter akiv sein wollen,
    zugänglich
    sind.

Projekttag A: "Anders Sein gewinnt": Der Schwerpunkt liegt in der
spielerischen Auseinandersetzung mit Fremden und dem Herausfinden, was
jeden Menschen besonders und einmalig macht. Der Projekttag leistet u.a.
einen aktiven Beitrag zur Toleranzerziehung und Solidarität.

Projekttag B: "Kinder im Krieg": Das Leben von Kindern im Krieg soll
kindgerecht aufgearbeitet werden, um sie für die Situation der Kinder,
auch der Flüchtlingskinder in unserem Land und den Wert des Friedens zu
sensibilisieren. Der Projekttag leistet u.a. einen aktiven Beitrag zur
Friedenserziehung.

Projekttag C: Es geht um dein Recht auf Freizeit, Spiel und Ruhe:
Durch die kritische Beobachtung ihres unmittelbaren Lebensraums erkennen
die Schüler/innen Probleme, lernen diese zu formulieren und Alternativen
zu entwickeln. Der Projekttag leistet u.a. einen aktiven Beitrag zur
Demokratieerziehung und zur Partizipationskompetenz.

Projekttag D: Misch mit !: An diesem Tag sollen die Kinder mittels
spielerischer, partizipativer und handlungsorientierter Methoden ihr
unmittelbares Lebensumfeld auf die Einhaltung des Kinderrechts auf
"freie Meinungsäußerung und Berücksichtigung dieser" überprüfen und
konstruktive Ideen entwickeln, um diesem Kinderrecht zur Umsetzung zu
verhelfen.

Die Projekttage A bis D sind für 4.-6. Klassen konzipiert. Projekttag E
für 1.-3. Klassen

Projekttag E: Vielfalt lebt !: An diesem Projekttag geht es um die
Begegnung mit dem scheinbar Fremden. Er richtet sich an die jüngeren
Klassenstufen.

Möchten Sie sich weitergehend informieren oder einen Projektschultag
buchen
?

Die Projekttage werden von jungen Menschen durchgeführt, die spielerisch
und handlungsorientiert mit den Schüler/innen arbeiten. Sie werden auf
ihre Rolle als Teamer/innen gründlich vorbereitet und sollen als
gemeinsame Jugendgruppe die Projekttage mitgestalten (z.B. Ausarbeitung
von Material und Methoden) und auch konzeptionell weiterentwickeln, d.h.
sie können sie so als ein Stück ihres eigenen Denkens und Handelns
betrachten. Partizipation ist hierbei kein Schlagwort, sondern wird
konkret umgesetzt. Sowohl die Durchführung der Projekttage, als auch die
Schulung der Jugendlichen haben zum Ziel, einen aktiven Beitrag zur
Erziehung zu Demokratie und Toleranz zu leisten.

Gemeinsam stark sein, mutig sein und etwas verändern können. Das sollen
die Schüler/innen bei den Projekttagen erleben. Kinder und Jugendliche
stark machen gegen Intoleranz, Gewalt, Diskriminierung und
Rechtsextremismus. Kinder und Jugendliche stark machen für Demokratie,
Toleranz und Solidarität. Das sind die Ziele von KidsCourage!