Stellenausschreibung pädagogische Fachkraft Schloß19
Stellenausschreibung pädagogische Fachkraft Schloß19
Wir suchen ab dem 1.November 2024 eine Pädagogische Fachkraftfür den Kinder- und Jugendclub Schloss19 (32 Std/ Woche).
In unserer Einrichtung „Schloss19“ in Charlottenburg betreuen wir Montag bis Donnerstag von 13-19 Uhr sowie Freitag und Samstag von 14-20 Uhr Kinder und Jugendliche im Sinne des § 11 des SGB VIII (Allgemeine Kinder- und Jugendförderung). Im Schloss19 treffen sich Kinder und Jugendliche zum Quatschen, Musikhören oder -machen, Tanzen, Spielen, Internet-Surfen, zum kreativen Arbeiten oder wozu auch immer sie Lust haben. Die meisten Kinder und Jugendlichen, die unsere Angebote nutzen sind zwischen 6-15 Jahre alt. Unser offenes Café, eine gemeinschaftliche Küche, eine Turnhalle mit Kletterwand, eine Kreativwerkstatt, ein Tonstudio und unser Garten eröffnen auch räumlich sehr vielfältige Möglichkeiten.
Viele der Kinder und Jugendlichen, die unseren Jugendclub besuchen, kommen aus prekarisierten Verhältnissen und sind von Rassismus und von andren gesellschaftlichen Diskriminierungen betroffen. Daher ist es uns wichtig, dass die pädagogische Fachkraft ein besonderes Interesse daran mitbringt, diese Kinder und Jugendlichen in ihrem Alltag zu unterstützen und einen Raum des Empowerments aufzubauen.
Das Team besteht insgesamt aus drei pädagogischen Mitarbeiter_innen, einem Leitungsteam aus zwei Personen sowie einer FSJ-ler_in. Gelegentlich wird das Team von Honorarkräften unterstützt.
Wir suchen eine pädagogische Fachkraft, die Lust auf die Arbeit in einer offenen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung hat und die sich mit einer machtkritischen und diskriminierungssensiblen Pädagogik den Anliegen der Kinder und Jugendlichen aus der Nachbar_innenschaft annimmt. Neben der pädagogischen Arbeit in den offenen Angeboten sind auch administrative Aufgaben, wie etwa die Abwicklung der Vermietung unserer Räumlichkeiten Teil der Arbeit.
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von BIPOC (Black_Indigenous_and_People_of_Color) Personen!
Zu den Aufgaben gehören:
-Tägliche Übernahme von Betreuungsaufgaben im offenen Betrieb
-Konzeption und Umsetzung eigener pädagogischer Angebot im offenen Betrieb bzw. im Ferienprogram
-Veranstaltungsorganisation
-Unterstützung bei Bürotätigkeiten
Voraussetzungen sind:
-Abschluss als staatlich anerkannte Erzieher_in oder (abgeschlossenes) Studium der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit, Erziehungswissenschaften und/oder vergleichbare Qualifikationen
-Interesse an der engagierten (sozial-)pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
-eine machtkritische und diskriminierungssensible Haltung
-hohe Einsatzbereitschaft und Erfahrungswerte in der offenen Kinder- und Jugendarbeit
-Kommunikations- und Teamfähigkeit
-hohe Belastbarkeit und Selbstständigkeit
-Die Bereitschaft im Rotationsprinzip ca. einmal im Monat einen Samstagsdienst zu übernehmen.
-Führerschein Klasse B ist wünschenswert
Wir bieten:
-einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit vielfältigen Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten
-eine angenehme Arbeitsatmosphäre und nette Kolleg_innen
-ein motiviertes und junges Team
-Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation in Anlehnung an den TVL-S (S8b)
-30 Urlaubstage pro Jahr (bei einer 5-Tagewoche) sowie zusätzliche freie Tage im Rahmen einer pauschalen Schließzeit über die Weihnachtsferien
-die Möglichkeit einmal im Jahr auf Arbeitszeit an der Internationalen Begegnung für Fachkräfte der Falken Berlin teilzunehmen
-Die Stelle hat einen Umfang von 32 Std/Woche, mit Möglichkeit auf mehr Wochenstunden
-Der Arbeitsplatz befindet sich in der offenen Jugendfreizeiteinrichtung "JFE Schloss19" der SJ – Die Falken LV Berlin in Berlin-Charlottenburg.
Zur Bewerbung:
-Schickt die Bewerbung per E-Mail in einer PDF- Datei an: jobs@falken-berlin.de
-Wir wünschen uns ein aussagekräftiges Anschreiben, das die Motivation zur Bewerbung begründet und aufzeigt, inwiefern du mit den Arbeitsbereichen der Stelle, sowie den Inhalten und politischen Werten der SJ-Die Falken vertraut bist. Bitte füge nur aussagekräftige Nachweise und Arbeitszeugnisse bei, weitere können auf Anfrage nachgereicht werden.
-Bewerbungsschluss ist der 16.10.2024
-Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich am 23. und 24.10.2024 stattfinden.
Weitere Fragen beantworten wir auch gerne telefonisch: 030 – 2805127.