Villa-Eröffnung und Kiezfest
Villa-Eröffnung und Kiezfest
Nun war es endlich soweit, wir eröffneten am 17. Februar den VillaFreundschaft-Laden mit einem kleinen Fest um mit Nachbar*innen bekannt zu werden, alte Freund*innen zu treffen und die Arbeit des letzten Jahres zu feiern.
Seit gut einem Jahr sind wir nun mit Einrichten und Ankommen beschäftigt. Einiges ist passiert: Unsere Küche wurde gebaut, Podeste, Zwischenböden, Hochebenen, Regale.. Kurz, wir haben uns eingerichtet und sind auch noch immer dabei. Es sind Gruppen in unseren Laden eingezogen, die sich wöchentlich treffen – teils Menschen, die schon in unserem alten Haus aktiv waren, teils neue Gesichter. Wir haben Veranstaltungen und Seminare organisiert, Partys gefeiert, uns zu Plenas getroffen und Freund*innen empfangen.
Die "Villa Freundschaft" war ein Haus in der Nordbahnstraße, in dem seit 30 Jahren Kinder- und Jugendverbandsarbeit der Falken Mitte stattfand. Im Februar 2017 mussten wir das Haus räumen, da das Grundstück verkauft worden war und das kleine Haus einem neuen Wohnkomplex weichen sollte. Mit großen Anstrengungen gelang es uns, den Falken Mitte, ein Ersatzobjekt in der Wiesenstraße 44 zu finden. Obwohl uns hier nur eine Ladenfläche und kein Haus zur Verfügung steht, nennen wir unseren neuen Ort im Andenken an unser verlorenes Haus "Villa Freundschaft".