Jugend-Seminar Nationalsozialismus und Holocaust

SeminareSeminare & Fortbildungen
Bei Berlin
Berlin DE
Falken Berlin Falken Berlin hier anmelden

SeminareSeminare & Fortbildungen Jugend-Seminar Nationalsozialismus und Holocaust

SJ Seminar zu Nationalsozialismus und Holocaust

Was und Warum?

Der Nationalsozialismus ist jetzt schon 77 Jahre her. Trotzdem ist es nach wie vor wichtig für uns zu verstehen, welche Verbrechen Deutschland damals begannen hat. Das ist ein riesiges Thema dem wir uns nähern wollen, indem wir gemeinsam diskutieren, Filme gucken, Bücher lesen oder Podcasts hören.

Wie wurde der Holocaust organisiert, wer waren die deutschen Täter*innen und was sind die Erzählungen und Perspektiven der Verfolgten, Ermordeten und Überlebenden?

Daran anschließend kommt die Frage nach der mangelhaften Aufarbeitung und Kontinuitäten nach 1945 auf. Jahrzehnte lang taten die Deutschen so, als hätte niemensch was gemacht, niemensch was gesehen. Überzeugte Nazis konnten nach 1945 weiter Karriere in Wirtschaft und Politik machen und haben das neue Deutschland aufgebaut. Viele *Täter*innen wurden nie verurteilt. Große Firmen behielten die Gewinne, die sie durch Zwangsarbeit in Konzentrationslagern gemacht hatten. Viele Überlebende wurden nicht entschädigt und blieben mit ihren Traumata alleine.
Das heutige Deutschland ist Erbin des Nationalsozialismus, der Holocaust hat noch immer Bedeutung.

Wann und wo?

  1. bis 13. November
    Los gehts Freitag Nachmittag am S Ostkreuz (genaue Infos folgen)
    Am Sonntag um 18.00 sind wir wieder in Berlin.

Für wen?

Das Seminar ist offen für alle Menschen zwischen 16 und 24 Jahren.

Unterkunft und Barrieren:

Wir schlafen in einem Seminarhaus in Blossin (Nahe Berlin) in zwei- oder Dreibett zimmern.
Wir kennen das Haus bisher nicht, deshalb sind die Angaben zu Barrieren noch nicht so konkret. Mehrere Schlafzimmer werden als „rollstuhlgerecht“ beschrieben.
Das Essen ist vegetarisch.
Wir reisen mit der Regionalbahn und Bus an. Vom Bus aus müssen wir ca. 10 Minuten laufen.

Du hast lust dabei zu sein? Dann melde dich unten an!
Bei fragen schreib uns gerne eine Email oder auf Instagram @falken_berlin