JFE Falkenburg

Einrichtungen

JFE Falkenburg

Seit 1992 ist die JFE Falkenburg, eine offene Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung für 6 bis 13-jährige, eine feste Institution der offenen und verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit in Berlin-Lichtenberg.

In der Falkenburg sind alle Kinder willkommen, unabhängig von ihrem ethnischen oder kulturellen Hintergrund, ihrem Bildungsstand, ihrer sozialen Zugehörigkeit und ihrem Geschlecht. Unter dem Motto „Nicht nur konsumieren, sondern aktiv mitgestalten!“ bemühen sich die Mitarbeitenden, die Kinder zu selbstbewussten und eigenverantwortlichem Handeln zu ermutigen und zu qualifizieren. Die Falkenburg dient ihren Besucher*innen in erster Linie als Schutzraum. Derzeit besuchen 40 Kinder als Stammbesucher*innen die Falkenburg regelmäßig im Normalbetrieb, hinzukommt eine Gruppe von etwa 20 Gelegenheitsbesucher*innen. Konkret sind täglich etwa 20-30 Kinder da. Herzstück ist die offene Arbeit mit niedrigschwelligen Angeboten. Die Teilnahme an weiteren Aktionen und Projekten ist freiwillig, der offene Betrieb dient jedoch auch als Brückenraum zu anderen pädagogischen Angeboten. Zu diesen gehören unter anderem: eine pädagogische Koch-AG, eine Mädchen-AG und eine Tanz-AG. Diese Angebote werden durch wechselnde, möglichst breit die verschiedenen Talente und Interessen der Kids ansprechende Angebote, ergänzt.

In den letzten zwei Jahren gab es z.B. eine Gartenprojekt, welches im Rahmen eines studienintegriertem Praktikum von unserer damaligen Praktikantin angeleitet wurde. Perspektivisch soll die Jungen* Arbeit in der Falkenburg ausgebaut und gestärkt werden. Darüber hinaus beteiligen wir uns an Falken Aktivitäten, Falkenburg- Kinder sind regelmäßig auf dem Pfingstcamp, Sommercamp und bei Kinderwochenenden dabei. Das hauptamtliche Personal, Einrichtungsleitung Fried Johannsen und Alissa Gruen hat sich seit Juni 2019 neu zusammengefunden. Erstmals wurde zusätzlich eine 15h für die Arbeit in der Falkenburg bewilligt. Momentan wird das Team von einem FSJler unterstützt. Das Team unterliegt aber gerade einem starken Personalwechsel , dies zeigt sich sowohl anhand der Honorarkräfte wie auch im Kernteam. Auch Umstrukturierungsprozesse der offenen Kinder- und Jugendarbeit finden gerade, aufgrund neuer Teamkonstellationen, statt.