Schloss 19

Einrichtungen

Schloss 19

Der Jugendklub Schloss19 ist weiterhin im Herzen des Verbands geblieben, als Bindeglied zwischen der Offenen und der Jugendverbandsarbeit, sowie der professionellen und ehrenamtlichen Pädagogik. Im neuen Jahr haben wir zwei neue Kolleg*innen begrüßen können, Lena und Evan und ab September noch Yagi. Zwei langjährige Kolleginnen, Sahra und Jasmin sind gegangen und wir bedanken uns für ihren unermüdlichen und inspirierenden Einsatz.

Das neue Team hat vielfältige neue Projekte auf die Beine gestellt, unter anderem eine von Mädchen und Frauen geleiteten Siebdruckwerkstatt in Verbindung mit dem Mädchenladen Lisa e.V., ein Jugendpolitisches Cafe für junge Menschen aus dem Bezirk und ein Graffitiprojekt mit abschließender Wandmalerei.
Das Rahmenprogramm des öffentlichen Betriebs ist geändert worden, um neue Angebote wie Bouldern, Siebdruck, Ton-, Natur- und Umweltpädagogik mit aufzunehmen.

Schulkooperationen sind aufgebaut worden und es ist intensiv dran gearbeitet worden, der Jugendklub für möglichst viele Kinder und Jugendlichen aus dem Kiez zu öffnen. Durch die Teilnahme von Pädagog*innen aus dem Jugendclub sowie Besucher*innen des offenen Betriebs an Falken Maßnahmen, konnte das Schloss19 als Schnittstelle zwischen Verband und offener Jugendarbeit fungieren. Die Ferienprogramme sind sehr gut besucht worden und haben einen wichtiger Punkt gebildet, um Kinder und Jugendliche zu erreichen, die nicht die Möglichkeiten haben, an Fahrten teilzunehmen.

Die Vernetzung im Bezirk und Kiez ist weiter vorangetrieben und aufgebaut worden und wir konnten verschiedene politische Initiativen, Künstler*innen-Gruppen, Sportvereinen und selbstorganisierten Jugendgruppen Platz im unserem Haus bieten. Die Fete zum Weltkinder Tag am 6. Juni und das Sommerfest am 14.9 bildeten Highlights in Bezug auf das Haus als ein zentraler Ort der Vernetzung und Jugendarbeit im Kiez.
Das Team des Schloss19 hat weiterhin viel mitgenommen von der verbandlichen Expertise und den angebotenen Fortbildungen, unter anderem zum Thema Gewalt und kritische Jungenarbeit, Prävention sexualisierter Gewalt, Critical Whiteness, Allyship und diversitätsbewusste Organisationsentwicklung. Dass die zentralen Arbeitsthemen des Verbands durch die Arbeit im Jugendklub wiedergegeben werden, ist auch durch das neue Teampool-Konzept verstärkt worden.
Der Aufbau einer neue Falkengruppe im Schloss19 ist das Hauptprojekt von Wujiao, unserer neuen FSJlerin, und steht für genau diese Verzahnung der verschiedene Bereiche der Jugendarbeit des Verbands. Jetzt wo sich das Ende des Jahres nähert, können wir klar sagen, dass der Jugendclub und die Falken sichtbarer als je im Bezirk sind und von Außenstehenden als wichtiger Akteure bezirklicher Jugendpolitik wahrgenommen wird.