Ableismus Fortbildung Modul 3

FortbildungenSEMINARE
ONLINE
Berlin DE

Ableismus Fortbildung Modul 3

Falken Berlin Falken Berlin hier anmelden

FortbildungenSEMINARE Ableismus Fortbildung Modul 3

Onlinefortbildung: „Barriereabbau in der Verbandsarbeit“

Im dritten Modul unserer dreiteiligen Fortbildung zum Falken-Jahresthema „Ableismus“ wollen wir uns mit dem Barriereabbau innerhalb von Verbandsstrukturen beschäftigen. Welche Personen haben Zugang zu Verbandsarbeit und -strukturen, welchen Personen wird der Zugang verwehrt? Und welche weiteren Barrieren bietet die interne Falkenverbandsstruktur? Welche Möglichkeiten haben wir als Kinder- und Jugendverband „Anti-Ableismus“-Konzepte intersektional und strukturell in unser Verbandsorganisation zu verankern?
Seid dabei, wenn es darum geht konkrete Konzepte zu entwickeln!

Gemeinsam wollen wir Barrieren identifizieren und Handlungsstrategien entwickeln diese nachhaltig abzubauen.
Die Fortbildung „Barriereabbau in der Verbandsarbeit“ schließt an unsere Einführungsveranstaltung zu Jahresbeginn zum Thema Ableismus an. Es ist hilfreich, wenn ihr das erste Modul der Fortbildung besucht habt, aber keinesfalls zwingend. Falls ihr beim ersten Modul nicht dabei sein konntet, bei diesem Workshop aber am Start seid, stellen wir euch auch gerne die Lektüreliste des ersten Modules zu Verfügung, damit ihr euch schon ein bisschen einlesen könnt. Schreibt dafür doch eine kurze Email an anmeldung@falken-berlin.de

Wann?Wie?Wo?

Die Fortbildung findet am 06.12.2020 von 10.30-15.00 Uhr online über Zoom statt. Den Einladungslink erhaltet ihr rechtzeitig mit eurer Anmeldebestätigung. Schreibt doch gerne in die Anmeldung, was ihr braucht, um euch in dem online Seminarraum wohlzufühlen!
Kosten:
Für Falkenmitglieder kostenlos, Für Nicht-Mitglieder 10€

Wer?

Die Fortbildung ist offen für alle.
Referent:in ist Ulrike Haase von ZSIMT(Zentrum für soziale Inklusion, Migration und Teilhabe).

Barrieren:

Die Fortbildung findet in deutscher Lautsprache statt. Es wird interaktive Teile geben in denen Ihr Euch durch Sprechen und/oder Tippen einbringen könnt. Wir planen mehrere Erholungspausen ein.
Teilt uns gerne in Eurer Anmeldungs-Email mit, welche Bedürfnisse Ihr zum Barriereabbau habt, aufgrund Eurer individuellen Vorlieben oder im Zusammenhang mit Behinderungen oder anderen (Ausgrenzungs-)Erfahrungen!

Wir freuen uns auf euch!