Gedenken an die ermordeten Genoss*innen von Utøya und Oslo

Demos und Aktionen
Nordische Botschaften
Rauchstraße 1 10787 Berlin DE
Falken Berlin Falken Berlin

Verpasst?

Demos und Aktionen Gedenken an die ermordeten Genoss*innen von Utøya und Oslo

Am Sonntag gedenken wir den ermordeten Genoss*innen unserer Schwesternorganisation Arbeidernes Ungdomsfylking (AUF). Vor sieben Jahren, am 22. Juli 2011 tötete der Rechtsextreme Anders Breiwik 69 Sozialist*innen, die auf der finnischen Insel Utøya ihr Sommercamp veranstalteten. Zuvor ermordete er 8 Menschen durch einen Bombenanschlag in Oslo.

Am Sonntag wollen wir ihnen gedenken, unserer Trauer und unserer Wut Raum geben.
Niemand ist vergessen!

Wir wissen, dass Sozialist*innen ständiger Gefahr durch staatliche Repressionen oder Rechtsradikale ausgesetzt sind und das kürzlich gefällte Urteil im NSU-Prozess zeigt überdeutlich, dass auch in Deutschland Staat und Nazis Hand in Hand arbeiten und die Gerichte nicht bereit sind diese Zusammenarbeit aufzudecken geschweige denn zu verurteilen.
Genauso wie der NSU nicht zu dritt war, war auch Anders Breivik (laut eigener Aussage) nicht allein.
Rechter Terror ist organisiert und tödlich!
Die Gesellschaft muss damit beginnen rechte Gewalt ernst zu nehmen und als solche zu benennen!

Anders Breivik wurde zur Höchststrafe verurteilt und wird bis an sein Lebensende hinter Gittern sitzen. Das ist gut, doch die Ideologie hinter dieser Tat ist nicht weggesperrt, sondern wir munter von CSU, AfD und vielen anderen propagiert. Wir als Sozialist*innen müssen uns dem entschlossen entgegenstellen und für unsere Vision einer gerechten, freien und solidarischen Welt kämpfen.

Erinnern heißt kämpfen!