Kinderwochenenden

aktualisiert am

Kinderwochenenden

Im Berichtzeitraum haben jedes Jahr zwei Kinderwochenenden mit jeweils 30 bis 40 Kindern stattgefunden. 2018 waren wir dafür in den Gästehäusern Gussow (09. – 11.Februar) und Schönwalde-Glien (05. – 07.Oktober), die beide Schafe und andere Tiere auf dem Gelände halten, mit denen wir super pädagogisch arbeiten konnten, wenn es zum Beispiel um die Auseinandersetzung mit eigenen und fremden (körperlichen) Grenzen ging.
Auf beiden Kinderwochenenden wurde neben vielen spielerischen und sportlichen Angeboten außerdem zum Jahresthema Kapitalismus, Klassismus und Klasse. gearbeitet. Besonders erfolgreich war ein theaterpädagogischer Workshop an dem
mensch auch die inhaltliche Weiterentwicklung des F-Rings sehen konnte.

Das Februarkiwo (22.2. – 24.2.) 2019 fand ebenfalls in Gussow statt, das Herbstkiwo (03. – 06. Oktober) dann in Storkow, wo das Gelände vor allem mit wirklich gigantischen Baumhäuser beeindrucke, die bei den Teamer*innen jedoch auch für Herzrasen sorgten. Es ist natürlich alles gut gegangen. Inhaltlich standen beide Kinderwochenenden ganz im Zeichen des Jahresthemas Utopien intersektional erträumen. Wir haben mit den Kindern nicht nur über Traumhäuser, -gärten und –welten gesprochen, sondern auch ganz praktisch verhandelt, welche Regeln, Spiele und welche Menge an Süßigkeiten die Abschlussparty eigentlich bräuchte, um wirklich traumhaft perfekt zu sein. Besonders hilfreich waren dafür auch die vielfältigen Methoden unseres Projektes KidsCourage, mit denen gelernt werden konnte, wie wichtig es ist, alle Menschen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Voraussetzungen in unsere Utopie mit einzubeziehen. Es macht unglaublich viel Spaß, zu sehen wie sehr sich die kontinuierliche Arbeit mit den Kindern aus den Gruppen und Jugendclubs bezahlt macht und mit welcher Dynamik das junge F-Team arbeitet und somit jedes Kinderwochenende zu einer ganz besonderen Zeit für uns und die Kinder macht.