Sj-Seminar

aktualisiert am

Kritische Fahrt : Kapitalismus und Beziehungen

Vom 1. bis zum 4. Dezember 2018 setzten sich ca. 20 Jugendliche und junge Erwachsene mit dem Kapitalismus und wie dieser Beziehungen beeinflusst auseinander. Im Gästehaus Potsdam bei gemütlicher Arbeitsatmosphäre waren die Möglichkeiten, sich zu reflektieren und Neues zu erfahren vielfältig. Zentral waren dabei die Fragen „Wie hängen Kapitalismus und andere Ungerechtigkeiten zusammen? Was bedeutet eigentlich Arbeit, Kapital, Wert oder Ausbeutung? Welche Einfluss haben der Kapitalismus und andere Machtverhältnisse auf die Beziehungen die wir führen? Haben (Liebes-)Beziehungen im Kapitalismus eine besondere Funktion?“ Filme, Diskussionsrunden, Empowerment und Selbstreflexion waren Methoden, um sich diesen
Fragen anzunähern. Viele gemeinsame Aktivitäten wie Salsa tanzen, Yoga und Spaziergänge im Herbstlaub schufen einen Ausgleich zur intensiven geistigen Auseinandersetzung in den Workshops. So war die kritische Fahrt ein gelungener Abschluss, um uns unserem Jahresthema "Kapitalismus, Klassismus und Klasse." zu widmen.