RF-Fahrt

aktualisiert am

RF Wochenende zum Heimatbegriff

Vom 30. März bis zum 31. verbrachten die Jugendlichen des RF-Rings gemeinsam ein Wochenende, in dem sich kritisch mit dem Konstrukt des „Heimat“-Begriffs auseinandergesetzt wurde und darüber hinaus gemeinsam gekocht, gespielt und Zeit verbracht wurde. Nach einem Nachmittag im Humboldthain, in dem sich die Jugendliche während gemeinsamen Gruppenspiele kennenlernten und auch alte Bekanntschaften untereinander neu aufleben ließen, machte sich die Gruppe zusammen mit den Teamer*innen am frühen Abend auf den Weg zum Theater X in BerlinMoabit. Dort wurde an diesem Abend das Theaterstück „Heimat deine Schnauze“ aufgeführt. Nachdem die mitunter interaktiven Elemente des Theaterstücks die Jugendlichen zunächst verwunderten, verfolgte die Gruppe die Aufführung mit Spannung und Teilhabe und kam im anschließenden Publikumsgespräch auch mit dem Ensemble in Kontakt.
Bei gemeinsamen Kochen in der Falkeneinrichtung Villa Freundschaft ließ die Gruppe den Abend ausklingen und es fand bereits ein Austausch über das zuvor gesehene Theaterstück statt. Dann ging es nach Schokofondue-Nachtisch so langsam daran, die Schlafplätze vorzubereiten und bei vielzähligen Runden „Werwolf“ ging es an die Übernachtung in der Villa Freundschaft. Nach dem Wachwerden und frühstücken, am dann schon Sonntagmorgen, wurde der bereits am vorherigen Tag begonnene Austausch der Teamer*innen erneut aufgegriffen und methodisch fortgeführt. Hier zeigte sich, wie kritisch und reflektiert die Gruppe bereits mit dem Begriff „Heimat“ umgehen konnte und es fand darüber hinaus eine Auseinandersetzung mit, im Theaterstück ebenfalls angeschnittenen, Themen wie Rassismus, Erstarken rechtsradikaler Kräfte, sowie Kontinuität des Kolonialismus statt.
Ausklang fand das Wochenende in einer Siebdruck-Aktion bei der die Teilnehmenden eigene kreative Motive druckten und nach einer lockeren Spielrunde und langen Verabschiedungen endete die gemeinsame Zeit mit viel Vorfreude und Neugier auf die anstehenden Fahrten.