Villa Freundschaft

aktualisiert am

Villa Freundschaft

Die letzten Monate in unserem selbstverwalteten Raum „Villa Freundschaft“ in Berlin-Mitte (Wedding) war nicht leicht. Seit einer ganzen Weile befindet sich die Villa nun in der Wiesenstraße 44 und stetige Veränderungen finden dort statt.

Eine der größten Errungenschaften ist dabei das frei zur Verfügung stehende WLAN. Dieses ermöglicht den neuen und alten Gruppen ihre Aktivitäten mit Internetunterstützung zu gestalten. Zu den neueren Gruppen gehört unter anderen eine F-Gruppe mit vielen Kindern von Altfalken, die von Jo und Rachel 2018 gegründet wurde und von Jo immer noch begleitet wird. Auch andere Gruppentreffen, wie die kritischen Treffen für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 17 und 25 finden seit Anfang 2018 regelmäßig in der Villa statt. Sie erweitern das Spektrum der aktiven Gruppen und versuchen sich in die Organisation der Villa miteinzubringen.

Allerdings wird der Prozess der Selbstorganisation zunehmend durch äußere Faktoren erschwert. So finden seit dem Sommer 2019 Umbauarbeiten statt, die die Nutzung massiv einschränken. Auch die Verwaltung und die Verantwortlichkeit für den Raum wandelt sich. Erfahrenere Aktive ziehen sich aus verschiedenen Gründen zurück und junge Aktive übernehmen ihre Aufgaben. Trotz dieser Veränderungen ist die Villa nach wie vor ein Ort, der genutzt wird, um außerschulische politische Bildungsarbeit einen Platz zu geben. So fanden diverse Veranstaltungen des LV Berlins dort statt. Unter anderem der Neujahrsempfang 2018 mit einem inhaltlichen Einstieg ins Jahresthema Kapitalismus, Klassismus und Klasse., Begegnungen mit den Internationale Begegnungen aus Israel und Fortbildungsangebote zur Prävention sexualisierter Gewalt - um nur einige zu nennen.